Ich fertige Snaredrums von 10″-16″ Größe und bis 10″ Tiefe. Die Kessel werden ausschließlich als Vollholzkessel in Massivbauweise, Segmentbauweise und Fassbauweise produziert. Zu den Vorteilen eines Massivkessels siehe http://graf-woodworks.de/massivkessel/ . Der Hauptunterschied zwischen Segmentkesseln und Fassbaukesseln ist die Anordnung der Holzstücke. Die klanglichen Unterschiede bei gleicher Wandstärke sind fast nicht vorhanden, hier kann nach optischer Präferenz entschieden werden.
Ein Segmentkessel ist bei gleicher Wandstärke aber deutlich steifer. Deswegen kann ich Segmentkessel in Wandstärken von 5mm bis 40mm anbieten, Fassbaukessel von 12mm bis 40mm.
Die Kessel bekommen beidseitig eine Gratung nach Wahl angefräst, entweder in 30°, 45° oder 60° oder als runde „Baseball“-Gratung. Für dickere Snares bevorzuge ich 45° mit einem leichten Gegenschnitt von außen, für dünnere Kessel auch gerne eine runde Gratung oben und 45° unten. Das dämpft das „Singen“ der Felle etwas.
Oberflächen können entweder geölt, klar lackiert oder nach Wunsch in RAL- und NCS-Farbtönen lackiert werden.
Die Hardware wird nach Kundenwunsch ausgesucht. Eine bewährte Kombination sind Tubelugs in silber, gold oder schwarz, dazu Stahlspannreifen oder Holzspannreifen. Ich verwende gerne Snareabhebungen von DW oder Nickel Drumworks, Puresound-Teppiche und Evans-Felle.
Grundsätzlich ist fast alles möglich. In einem persönlichen Gespräch können wir aus Ihren Wünschen ein konkretes Konzept erarbeiten.